Schulelternbeirat

Liebe Eltern der Waldschule Groß Grönau,

der Schulelternbeirat hat die Aufgabe die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule zu fördern und mitzugestalten. Im Rahmen dieser Ziele sollen die SEB- Mitglieder die Schule beraten, sie unterstützen, ihr Anregungen geben und Vorschläge unterbreiten. Die Rahmenbedingungen für diese Elternarbeit und die Aufgaben, die Eltern in der Schule wahrnehmen können und sollten, sind in Schleswig-Holstein durch das Schulgesetz geregelt.

Informationen dazu sind öffentlich zu erhalten unter www.schulrecht-sh.de

Der Schulelternbeirat setzt sich aus Mitgliedern der gewählten Klassenelternbeiräte zusammen. Jede Klasse entsendet hierbei ein SEB-Mitglied. Der SEB der Waldschule besteht derzeit aus 12 stimmberechtigten Mitgliedern. Er wählt aus seiner Mitte einen Vorstand.

Der Vorsitzende beruft mindestens zweimal im Jahr eine Schulelternbeiratssitzung ein. An diesen Sitzungen sind alle Eltern der Schule gern gesehene Gäste.

Vorsitzende des SEB der Waldschule Groß Grönau ist derzeit Frau Manuela Kärlin,  Stellvertretender Vorsitzender ist derzeit Herr Michael Erdmann. Beide stehen Ihnen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

In den letzten Jahren haben Lehrkräfte und Eltern in verschiedenen Bereichen intensiv zusammen gearbeitet:
- bei der Entwicklung des Schulprogramm
- bei der Neugestaltung des Schulhofs
- bei der Leitung von Arbeitsgemeinschaften
- bei der Begleitung von Klassenfahrten und Wandertage
- bei Klassenprojekten (z.B.: Kochen, Basteln, Werken)
- bei der Durchführung von Sportfesten
Die Zusammenarbeit ist geprägt durch gemeinsames Handeln und durch Gespräche, die rechtzeitig geführt werden.

Wir wünschen uns, dass die gute Zusammenarbeit weiterhin ausgebaut und möglichst viele Eltern bei der Gestaltung des Schullebens mitwirken.