Unser Schulverein

UPDATE: Neuer Vorstand ab Dez. 2023

Hier finden Sie die Beitrittserklärung unseres Schulvereines zum Download.

Liebe Freunde der Waldschule!

Was macht der Schulverein der Waldschule Groß Grönau e.V.?

Unser Schulverein sieht seine Aufgabe darin, die Arbeit der Schule zu unterstützen, wo immer es möglich und nötig ist, umso den Schulalltag der Kinder und Lehrkräfte weiter zu verbessern!

Aber wir sehen auch ein wichtiges Ziel darin, den Zusammenhalt zwischen Schülern, Eltern, Lehrkräften, ehemaligen Schülern und allen Freunden der Schule zu festigen.

Historie

Der Verein wurde 1971 gegründet und kann somit schon auf eine recht lange Tradition zurückblicken. Jedes Jahr ermöglichen die Mitgliedsbeiträge sowie Einzelspenden die Finanzierung von vielfältigen Projekten zum Wohle der Schülerinnen und Schüler.

Der Schulträger, die Gemeinden Groß Grönau und Groß Sarau, unterstützen die Waldschule im Rahmen der Möglichkeiten in der Regel großzügig. Es bleiben aber immer „Wünsche“ offen, bei deren Erfüllung der Verein dann versucht zu helfen. In Zeiten von knappen Kassen der öffentlichen Haushalte wird sich diese Situation möglicherweise in der Zukunft eher noch verschlechtern. Je mehr Mitglieder der Verein als Förderer begrüßen kann, desto mehr Projekte können durchgeführt werden und umso weniger Wünsche unserer Kinder bleiben unerfüllt.

Damit die Basis der Finanzierung dieser Projekte auch zukünftig gesichert ist, hoffen die aktuellen Mitglieder des Schulvereins, dass sich auch zukünftige Elterngenerationen als Mitglieder oder Spender im Schulverein engagieren und so aktiv die Waldschule und ihre Aktivitäten unterstützen. Seien Sie dabei! Mitglied werden!

Was und wie wird gefördert?

Über die Verwendung der Mittel entscheidet die mindestens jährlich stattfindende Mitgliederversammlung.  Hier werden die Ideen der Schulleitung, aber auch von Eltern und Kindern vorgestellt, diskutiert und dann entschieden. Auf diese Weise können sich alle Mitglieder über die Projekte informieren und direkt mitentscheiden wofür die Gelder eingesetzt werden. Deshalb kommen Sie zu den Versammlungen und gestalten Sie mit!

In der Vergangenheit wurden die unterschiedlichsten Projekte gesponsert:

Regelmäßig gibt der Verein Zuschüsse für Theaterbesuche, Klassenfahrten und Materialbeschaffung für den Kunst- und Werkunterricht, Sportgeräte wie z.B. Inlineskating-Ausrüstungen, Pausenspiele und Geräte zur Pausenhofgestaltung.

Aber auch Zusatzstunden in Deutsch als Mittel der Integration von ausländischen Kindern wurden bezahlt. Darüber hinaus wurde in den letzten Jahren Geld für Computerprogramme für Regel- und Förderunterricht ausgegeben.

Konkrete Projekte der letzten Jahre waren:

Zuschuss zur Anschaffung von Fahrrädern für das Frühradfahren

Finanzierung der pädagogischen Vortragsabende

Zuschuss zu Gewaltpräventionskursen

Straßenkünstler für das Schulfest

Zuschuss für Klassenfahrten (Schleswig-Holstein Fahrt)

Zuschuss englisches Theater

Material für den Kunstunterricht

Anschaffung von CD-Spielern

Anschaffung und Umbau von Musikinstrumenten

Zuschuss für Weihnachtskonzert

Baumpflanzung auf dem Schulhof

Experimentierkoffer

Kletternetz für die Sporthalle

Stühle für die Schach AG

Zuschuss Klasse 2000

Protektoren und Helme zum Inlineskaten
          (freundlich unterstützt durch die Gemeinde Groß Grönau 750€)

Multifunktionsbühne
          (freundlich unterstützt durch die Possehl-Stiftung 3000€)

Wie diese Beispiele zeigen wird durch die Arbeit des Schulvereins in den verschiedensten Projekten sicher jedes einzelne Kind der Waldschule positiv unterstützt, darum möchten wir insbesondere alle Eltern der Schulkinder bitten Mitglied zu werden. Sollten Sie dem Verein beitreten oder seine Arbeit mit einer Spende unterstützen wollen, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an das Sekretariat der Schule oder an ein Mitglied des Vorstandes. Übrigens, sowohl die Mitgliedsbeiträge als auch Spenden sind steuerlich absetzbar!

Eine Beitrittserklärung erhalten Sie im Schulsekretariat bei Frau Görs, von den Vereinsvorsitzenden oder s.o.

Waldschule, Telefon: 04509 / 87 500

Frau Sandra Lemke, 1. Vorsitzende (schulverein-waldschule@gmx.de)

Herr Tim Ouwerkerk, 2. Vorsitzender

Herr Matthias Deerberg, Kassenwart